Infos für Veranstalter

Die Angebote des Friedrich-Bödecker-Kreises in Schleswig-Holstein e.V. stehen grundsätzlich allen Institutionen und Projekten im Bereich der Kinder- und Jugendbildung offen. Wenn Sie eine Schule oder Bildungsträger sind, der regelmäßig Literaturveranstaltungen anbietet, ist es ratsam, Mitglied bei uns im 'Bödecker' zu werden. Sie profitieren von starken Vergünstigungen und erhalten exklusive Angebote für Veranstaltungsvermittlungen und Informationen aus einem beit gefächerten Netzwerk. Auch unsere umfangreicheren Förderprogramme wie Autorenpatenschaften und die Kultur-macht-stark-Programmmodule mit weitreichenden Finanzierungsmöglichkeiten für individuelle Umsetzungsideen sind den Mitgliedern des Bödecker-Kreises vorbehalten.

Sie möchten eine Autorenbegegnung an Ihre Schule, Bildungseinrichtung oder im Rahmen eines Projektes zu sich holen? Dann nutzen Sie das Anfrageformular und schicken uns Ihre Projektanfrage.

Einen Überblick über Kosten und Leistungen finden Sie hier.

Auch individuelle Vermittlungsangebote, Kooperationen und Projektideen sind bei uns willkommen. Sprechen Sie uns jederzeit an und entdecken die Bandbreite unserer Leistungen und Angebote.

Autorenbegegungen organisieren

Hier finden Sie eine Übersicht über den Ablauf von Veranstaltungsvermittlungen durch unseren Verband:

Auswahl des Autors/der Autorin

Anhand unseres Autorenverzeichnis FBK SH, dem aktuellen Jahresflyer oder der Online-Datenbank des Bundesverbandes wählen Sie eine Autorin, einen Autor oder eine Auswahl von Favoriten für Ihre Veranstaltungen aus. Wünschen Sie Hilfe bei der Auswahl von für Ihre Anfrage geeigneten Schriftsteller*innen, nutzen Sie einfach unser Anfrageformular und markieren Sie Ihren Beratungswunsch oder schreiben uns eine individuelle Nachricht.

Terminfestlegung

Bestimmen Sie einen Wunschzeitraum oder einzelne Tage, an denen eine Vermittlung für Sie umsetzbar ist. Diese Zeiträume verwenden wir zur Anfrage bei den von Ihnen ausgewählten Künstler*innen. Die Geschäftsstelle vereinbart in Rücksprache mit dem Autor und Ihnen den konkreten Veranstaltungstermin im Verlauf der Vermittlung. Eine Realisation von Vermittlungen an einem einzelnen von Ihnen festgesetztem Termin kann nicht immer gewährleistet werden.

Anfrage zur Vermittlung

Füllen Sie unser Anfrageformular aus und drücken Sie auf "Absenden" - wir melden uns schnellstmöglichst bei Ihnen zurück und machen konkrete Vorschläge zur Umsetzung Ihrer Anfrage. Alternativ können Sie sich mit Ihren Wunschdaten unter Angabe des Namens Ihrer Institution, Ihrer Mitgliedsnummer oder anderen Informationen, die uns eine Zuordnung Ihrer Anfrage ermöglichen mit einer Nachricht an uns wenden.

Wir bitten Sie freundlich darum, von allgemeinen Veranstaltungsanfragen ohne Mitveranstalter-Vorgaben per Telefon möglichst abzusehen, da wir Ihre Mitgliedsinformationen und Kontaktdaten zur Bearbeitung von Anfragen benötigen. Der schnellste Weg ist daher immer unser Anfrageformular, um die notwendigen Informationen gleich verfügbar zu machen und Anfragen zuordnen zu können. Vielen Dank für Ihr Verständnis. In allgemeinen Beratungsfragen freuen wir uns natürlich jederzeit über Ihren Anruf.

Nach Erhalt Ihrer Anfrage sammelt unsere Geschäftsstelle alle nötigen Informationen und fragt die von Ihnen gewählten Künstler*innen für die genannten Wunschtermine an. Wir melden uns bei Ihnen mit konkreten Terminvorschlägen und stellen den Kontakt zwischen Mitveranstalter und Künstler*innen her, um Details der Vermittlung abzuklären. Abschließend werden Vermittlungsumfang und Veranstaltungsdaten festgelegt.

Vermittlungsbestätigung und Versand der Veranstaltungsunterlagen

Sie und die Autor*innen erhalten nach erfolgreicher Vermittlung und Terminfindung eine Bestätigungsmail. Im Vorfeld der Veranstaltung erhalten Sie eine Vereinbarung über die Vermittlung durch unseren Verband und eine Rechnung über die entstandenen Vermittlungsgebühren. Die Künstler*innen erhalten von uns ebenso ein Abrechnungsformular, mit dem sie Ihre Kosten und Veranstaltungshonorare bei uns geltend machen. Die Abrechnung mit Künstler*innen geschieht eigenständig durch den FBK in SH e.V. Sie als Mitveranstalter brauchen nichts zu tun und es entstehen Ihnen keine weiteren Kosten gegenüber Autor*innen.

Vorbereitung der Veranstaltung

Der Name und einige Bücher der AutorInnen sollten den SchülerInnen bekannt gemacht werden. Ob vorher ein Werk gelesen werden kann, welche weiteren Vorbereitungen getroffen werden können und was von Ihnen und der Teilnehmendengruppe erwartet wird, klären Sie im Rahmen der Vermittlung direkt mit den Künstler*innen. Die Vermittlungsvereinbarung, die Sie im Vorfeld des Veranstaltungstermins erhalten, muss vor dem Termin unterschrieben als gut leserlicher Scan an die Geschäftsstelle zurückgesandt werden.

Ablauf der Veranstaltungen

Für unsere Lesungen im Rahmen des Autorenbegegnungsprogramms ist ein Zeitraum von 45 bis 60 Minuten vorgesehen. Schreibworkshops sollten einen Zeitraum von 120-180 Minuten nicht unter- bzw. überschreiten. Bitte beachten Sie: Eine Gruppenstärke von ca. 35 Teilnehmenden sollte nicht überschritten werden. Die Veranstaltungen sind als individuelle Begegnungen mit Gesprächsanteil angelegt. Der FBK in SH e.V. fördert keine Frontallesungen für ganze Jahrgänge oder Schülerschaften im Sinne von zentralen Großveranstaltungen in Aulen oder Sporthallen.

Je kleiner die Gruppe, um so intensiver das Lesungserlebnis.

Auch bei der Durchführung der Veranstaltungen sind die individuellen Absprachen mit den Künstler*innen im Rahmen der Vermittlung die maßgeblichen Orientierungspunkte. Wir bitten herzlich darum, den Wünschen und Vorstellungen der durch uns vertretenen Künstlerpersönlichkeiten möglichst nachzukommen und das Abenteuer einer Autorenbegegnung mit Respekt und Offenheit willkommen zu heißen.

Bitte beachten Sie, dass wir Autorenbegegnungen im Lesungsformat mindestens nur als Doppelbuchungen anbieten. Die Autor*innen führen am Veranstaltungstag im Rahmen ihrer Vermittlung zwei aufeinanderfolgende Lesungen für unterschiedliche Gruppen durch. Auf diese Weise kann ein für alle angenehmes Kosten- und Nutzenverhältnis sichergestellt werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Weitere Kombinationen von Einzelveranstaltungen sind jederzeit individuell vereinbar. Wenden Sie sich bei Fragen und spezifischen Wünschen einfach an unsere Geschäftsstelle, die eine passende Lösung gerne mit Ihnen und den betreffenden Künstler*innen abstimmt.

Nachbereitung

Wir freuen uns, wenn Sie unserer Geschäftsstelle kurz über die stattgefundene Lesung berichten. Auch Arbeiten von Teilnehmenden oder entstandene Presseberichte sind herzlich willkommen und unterstützen die weitere Arbeit des Verbands.

Unsere Geschäftsstelle rechnet die anfallenden Kosten mit den Künstler*innen nach der erfolgreichen Veranstaltung ab. Sie als Mitveranstalter entrichten bitte niemals eigenständig Honorarzahlungen. Die Vereinbarung und Zahlung von Zusatzhonoraren ist nicht zulässig. Wenden Sie sich im Zweifelsfall vertrauensvoll an uns. Wir unterstützen Sie in allen Fragen und klären mögliche Unklarheiten in diesem Bereich.

Allgemeine Hinweise

Bitte beachten Sie, dass die Fördermöglichkeiten durch unseren Verband im Jahresverlauf und durch Schwankungen der Nachfrage variieren und von Zuwendungsverfügbarkeiten abhängig sind. Es ist zwingend erforderlich, vor der Absprache von Veranstaltungen eine Förderung in der Geschäftsstelle des Verbands zu beantragen. Nur im Vorfeld der Vereinbarung durch uns bestätigte Veranstaltungsanfragen werden durch uns gefördert. Hinweise zu Finanzierungen oder Vermittlungszusagen von Künstler*innen sind in keinem Falle zutreffend und dürfen nicht beachtet werden. Wir bitten Sie, sich in solchen Fällen vertrauensvoll an unsere Geschäftsstelle zu wenden.

Alle vermittelten Autor*Innen sind automatisch für die An- und Abreise und die Dauer der Lesung durch uns unfallversichert. Der Friedrich-Bödecker-Kreis in SH e.V. entrichtet eigenständig anfallende GEMA- und KSK-Gebühren für die vermittelten Künstler*innen und übernimmt die anfallenden Übernachtungs- und Reisekosten im Rahmen der Bundesreisekostengesetzes.

Die Förderung von Veranstaltungen durch den Friedrich-Bödecker-Kreis in Schleswig-Holstein e.V. erfolgt auf freiwilliger Basis und richtet sich nach den Vorgaben und Möglichkeiten des Verbands und den Regularien der Gemeinnützigkeit und den Förderbedingungen unserer Zuwendungsgeber und Sponsoren. Ein Rechtsanspruch oder eine Garantie auf Kostenübernahmen oder Veranstaltungsvermittlungen besteht nicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der FBK in SH e.V. ist frei in der Wahl seiner Veransaltungspartner sowie der Wahl von Künstler*innen, die bei durch den FBK in SH e.V. geförderten Veranstaltungen Honorare erhalten.  

 

 

Kontakt

Telefonisch erreichen Sie uns Montag bis Mittwoch von 9 bis 15 Uhr unter:

Schreiben Sie uns gern jederzeit eine E-Mail:

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